Landesweiter Helfertag 2021 – Helfen macht Schule

Am Freitag, den 29. Oktober 2021 veranstaltete die Abteilung Söflingen der Jugendfeuerwehr Ulm im Rahmen des landesweiten Helfertages der Blaulichtorganisationen gemeinsam mit den Lehrkräften einen spannenden Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Jörg-Syrlin-Grundschule in der Ulmer Weststadt.

Für die Schülerinnen und Schüler war einiges geboten: An mehreren Stationen wurde beispielsweise der Notruf und das richtige Verhalten im Brandfall vorgestellt und geübt. Auch die richtige Versorgung von Verbrennungen wurde vermittelt – unterstützt von den Juniorhelfern der Schule, die vom DRK Kreisverband Ulm e.V. betreut werden

Außerdem konnten natürlich die Einsatzfahrzeuge erkundet, ein „brennende“ Hütte gelöscht und auch eine kleine Rettungsaktion über eine Leiter durchgeführt werden.

Damit konnten wichtige Inhalte des Bildungsplanes spielerisch und nicht alltäglich vermittelt werden. Ziel der Einheit in der vierten Klasse ist es, dass die Mädchen und Jungen wissen, wie man sich in Notsituationen adäquat verhält und wie man selbst anderen zur Hilfe eilen kann. Zum Abschluss der Aktion zeigte eine riesige Stichflamme eindrucksvoll, was passiert, wenn man einen Topf mit brennendem Fett fälschlicherweise mit Wasser löscht.

Das Interesse und das Engagement waren bei allen Beteiligten ausgesprochen hoch. Wir bedanken uns bei der Jörg-Syrlin-Grundschule für die gemeinsame gelungene Aktion!